Schmuck

IMG_4172


2012 habe ich Polymer Clay entdeckt. Polymer Clay ist eine ofenhärtende Modelliermasse, bestehend aus einer PVC-Legierung mit Farbpartikeln. Marken sind zum Beispiel FIMO, Sculpey, Cernit, Kato Polyclay. Das Arbeiten mit der bunten Knetmasse ist wie ein Spiel mit dreidimensionaler Farbe. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Das Kneten, Bearbeiten, die Farben, die ständigen Überraschungen bei der Umsetzung - das alles hat etwas entspannend Spannendes, manchmal Meditatives an sich. Darum fasziniert mich dieses Material. Ich habe mich intensiv mit dem Thema Polymer Clay befasst. In Österreich ist es bisher fast unbekannt, hingegen ist in Amerika die Herstellung von Polymer Clay Schmuck bereits seit 20 Jahren etabliert und in Museen als Kunstunterart anerkannt. Ich habe eine umfangreiche Auswahl an Büchern zum Thema Polymer Clay Art angesammelt. Im Internet gibt es eine große Zahl von Foren, in denen Künstler wie Ford/Forlano, Cynthia Toops, Kathleen Dustin, Dan Cormier, Jeffrey Lloyd Dever, Nan Roche, Elise Winters, Ronna Sarvas Weltman, Tory Hughes, Melanie West, Lindly Haunani, Loretta Lam, Donna Kato, Rie Nagumo ihre Kreationen zeigen. Nicht nur ich, auch einige andere europäische Künstlerinnen arbeiten inzwischen mit Polymer Clay: Martina Weller, Anke Humpert, Bettina Welker, Jana Lehmann, Carol Blackburn, Christine Dumont, und Eva Ehmeier. Alle diese Namen möchte ich erwähnen, denn sie sind die Meister dieser Kunstgattung und meine Lehrer/innen.
Für weitere Informationen und Inspirationen: Polymer Clay Daily

© emsig Kunsthandwerk 2013